Dr. Flora Woltran BEd MEd MA
Dr. Flora Woltran, BEd MEd MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 319
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Inklusion und Diversität
- Zusammenwirken von strukturellen und institutionellen Diskriminierungsmechanismen im Bildungswesen
- Rahmenbedingungen für schulische Lehr- und Lernprozesse in Zeiten der Krise (COVID-19)
- Akademische und sozio-emotionale Auswirkungen von Sprachfördermaßnahmen (Deutschförderklassen)
Tätigkeitsbereiche
- Mitarbeit in Forschungsprojekten zu den oben angeführten Schwerpunkten
- Mitarbeit in Forschungsprojekten „Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen“, „INCL-LEA - Inclusive Home Learning“ und „DIGIT(ALL) – A new approach to digital education and inclusion“
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 19
It’s all in the Mix: Exploring Predictors of Teachers’ Multicultural Beliefs towards Teaching Refugee Students. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Letzel-Alt, Verena; Pozas, Marcela.
in: European Journal of Inclusive Education, Band 4, Nr. 1, 22.11.2025.
in: European Journal of Inclusive Education, Band 4, Nr. 1, 22.11.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Covid-19 slide in education increases inequities: insights into teachers' perceptions of students' academic development. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: Educational Studies, 23.08.2025.
in: Educational Studies, 23.08.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mapping Multilingual Futures: An Introduction to the Themed Issue on Forging Inclusive Schools for Multilingual Learners. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Garver, Rachel; Vaughn, Margaret.
in: Peabody Journal of Education, Band 100, Nr. 3, 05.08.2025.
in: Peabody Journal of Education, Band 100, Nr. 3, 05.08.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Microcosm of Multilingualism: Examining Language Sensitivity Through an In-Depth Case Study. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Pozas, Marcela; Schwab, Susanne.
in: Peabody Journal of Education, 30.07.2025.
in: Peabody Journal of Education, 30.07.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Divided by language: A systematic review of teacher views in segregated language learning settings. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Schwab, Susanne.
in: Teaching and teacher education, Band 156, 104939, 04.2025, S. 1-10.
in: Teaching and teacher education, Band 156, 104939, 04.2025, S. 1-10.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vorträge
Zeige Ergebnisse 6 - 10 von 16
Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz,
Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024
German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Attitudes of Austrian Teachers Towards Language Learning of Multilingual Students
Sepideh Hassani
,
Kathrin Zupan
,
Margaret Vaughn
,
Flora Woltran
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz,
Vortrag
29.8.2024 - 29.8.2024
Elterliche Beteiligung: Ergebnisse im Projekt "Inclusive Home Learning" (INCL-LEA)
Flora Woltran
World Education Leadership Symposium 2023
Vortragsreihe, Kolloquium,
Vortrag
28.9.2023 - 28.9.2023
Inclusive Education in Europe. Differences, similarities and implications for education policy and practice
Flora Woltran
Vortrag
5.9.2023 - 5.9.2023
