Dr. Flora Woltran BEd MEd MA


Dr. Flora Woltran, BEd MEd MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 319

T: +43-1-4277-60095
flora.woltran@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Inklusion und Diversität
  • Zusammenwirken von strukturellen und institutionellen Diskriminierungsmechanismen im Bildungswesen
  • Rahmenbedingungen für schulische Lehr- und Lernprozesse in Zeiten der Krise (COVID-19)
  • Akademische und sozio-emotionale Auswirkungen von Sprachfördermaßnahmen (Deutschförderklassen)


Tätigkeitsbereiche

  • Mitarbeit in Forschungsprojekten zu den oben angeführten Schwerpunkten
  • Mitarbeit in Forschungsprojekten „Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen“, „INCL-LEA - Inclusive Home Learning“ und „DIGIT(ALL) – A new approach to digital education and inclusion“

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Zeige Ergebnisse 11 - 15 von 19
Schooling of Refugee Students from Ukraine in Austria and Its Risk for Creating Educational Inequity. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Hassani, Sepideh; Schwab, Susanne.
in: Journal of Language, Identity & Education, 27.11.2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Insights into teachers' perceptions of parental involvement as a predictor of educational inequity. / Woltran, Flora.
in: Education 3-13, 02.10.2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Obstacles to Differentiated Instruction (DI). Reviewing Factors Outside the Classroom that Contribute to Successful DI Implementation. / Schwab, Susanne; Woltran, Flora.
Differentiated Instruction Around the World: A Global Inclusive Insight. Hrsg. / Verena Letzel-Alt; Marcela Pozas. Münster: Waxmann Verlag, 2023. S. 103-114.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Pandemic Education—Insights into Teachers’ Perceptions of Hygiene Measures in Schools Due to COVID-19. / Woltran, Flora; Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: International Journal of Environmental Research and Public Health, Band 20, Nr. 6, 5207, 16.03.2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vorträge

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 16

The Need for Adequate Teacher Training for Differentiated Instruction

Verena Letzel-Alt , Flora Woltran , Marcela Pozas
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz, Vortrag
27.8.2025 - 27.8.2025

Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings

Flora Woltran , Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz, Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025

Unlocking multiculturalism: Do teachers' multicultural beliefs and self-efficacy shape their differentiated instructional practice?

Flora Woltran , Verena Letzel-Alt , Marcela Pozas
Embrace 2025
Konferenz, Vortrag
13.6.2025 - 13.6.2025

Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen

Flora Woltran , Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table, Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025

Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung

Flora Woltran , Sepideh Hassani , Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz, Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024