Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD
Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 321
Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- (Phänomenologische) Lehr- und Lernforschung
- (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
- Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
- Pädagogisches Ethos
- Nachhaltigkeit und gutes Leben
Tätigkeitsbereiche
- Leitung des FWF-Projekts „EQoL – Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century“ (12/2023-11/2026)
- Ko-Leitung des Projekts „Teach4Reach 2.0 – Teaching the Global Goals: Teaching the Global Goals: Leveraging teacher educators’ professionalism for sustainable development“ (10/2023-09/2024)
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen am ZLB sowie am Institut für Bildungswissenschaft
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen (z. B. Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung)
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae, kurz (PDF)
- Curriculum Vitae, lang (PDF)
Publikationen
Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 122
Agostini E. Fokus auf Leib und Lebenswelt: Perspektiven der Professionalisierung pädagogischer Wahrnehmung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2023;68(3):237-247.
Agostini E, Bube A, Meier S, Ruin S. Gemeinsamkeiten – Differenzen – weiterführende Perspektiven. Ein mehrperspektivischer Blick auf Erfahrung im Kontext von Professionalisierung. in Agostini E, Bube A, Meier S, Ruin S, Hrsg., Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Weinheim: Beltz Juventa. 2023. S. 122-150. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).
Agostini E, (ed.), Peterlini HK, (ed.), Donlic J, (ed.), Kumpusch V, (ed.), Lehner D, (ed.), Sandner I, (ed.). Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico: La vignetta come esercizio di percezione. Barbara Budrich, 2023.
Öztürk N, Francesconi D, Agostini E. Pädagogik(en) des guten Lebens im Zeichen der Zeit. Zeitschrift für praktische Philosophie. 2023;10(1):264.
Agostini E, (ed.), Bube A, (ed.), Meier S, (ed.), Ruin S, (ed.). Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Weinheim: Beltz Juventa, 2023. 163 S. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).
Francesconi D, Öztürk N, Agostini E. Quality of life and learning networks in Vienna. An innovative and sustainable approach to living a good life. in Walther CC, Hrsg., Handbook of Quality of Life and Social Change. Springer. 2023
Agostini E. Rezension von: Barbara Fageth: Pädagogischer Takt in der Elementarpädagogik. Problemgeschichtliche Rekonstruktion und empirische Konkretisierung. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 2023;3(99):414.
Agostini E, Öztürk N, Prummer S, Schatz V, Symeonidis V, Thielmann A. Vignette. Die Vignette als Reflexionsinstrument. in Agostini E, Peterlini HK, Donlic J, Kumpusch V, Lehner D, Sandner I, Hrsg., Die Vignette als Übung der Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Barbara Budrich. 2023. S. 36-44
Agostini E, Peterlini HK. Vignette Research: An Austrian phenomenological approach to empirical research. in Feldges T, Hrsg., Education in Europe: Contemporary Approaches across the Continent. London: Routledge. 2023. S. 130-140
Agostini E, Meier S. Vignettenforschung trifft auf Motologie: (Bewegungs-/Sport-)Pädagogische Perspektiven auf Leiblichkeit, Verkörperung und Einverleibung. Motorik. 2023;46(4):193-198. doi: http://dx.doi.org/10.2378/mot2023.art36d
Agostini E, Oberrauch A, Rathgeb G. Von den Sternen zur Erde und zurück: das pädagogische Potenzial phänomenologischer Vignettenforschung für die Geographiedidaktik. in Laub J, Dickel M, Hrsg., Die Pädagogik der Geographiedidaktik: Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts. 2023
Agostini E, Rathgeb G, Saxer B, Waldner N. Wahrnehmen ist mehr als sehen. Das wahrnehmende Potenzial phänomenologischer Vignettenforschung für die Professionalisierung von Lehrpersonen und die Unterrichts- und Schulentwicklung. Transfer Forschung - Schule. 2023;9(9):36-51.
Agostini E. Zum Erfahrungsvollzug des Lernens und dessen Implikationen für pädagogisches Handeln: Die phänomenologische Perspektive in Nähe und Differenz zum Pragmatismus. in Christof E, Holzmayer M, Köhler J, Reitinger J, Hrsg., Professionalisierung im Lehrberuf begleiten: Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Verlag Julius Klinkhardt. 2023. S. 50-62. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).
Eloff I, Mathabathe K, Agostini E, Dittrich A-K. Teaching the Global Goals: Exploring the Experiences of Teacher Educators in an Online-Environment through Vignette Research. Environmental Sciences Proceedings. 2022 Mär 31;15(5):1–9. doi: 10.3390/environsciproc2022015005
Agostini E, Symeonidis V. "Beyond the reach of teaching" – Differentiating the role of phenomenologically oriented vignettes in learning and teaching from phenomenon-based learning. in Wissema JG, Yülek MA, Hrsg., Towards Third Generation Learning and Teaching: Contours of The New Learning. Anthem Press. 2022. S. 111-123
Rödel SS (Autor*in), Schauer G (Autor*in), Christof E (Autor*in), Agostini E (Autor*in), Brinkmann M (Autor*in), Pham Xuan R (Autor*in) et al.. Ethos im Lehrberuf (ELBE). Manual zur Übung einer professionellen Haltung. Zum Einsatz im hochschuldidaktischen Kontext. Berlin, Innsbruck, Wien: . 2022. doi: https://doi.org/10.18452/24680
Agostini E, Zadra C. Formare insegnanti ad un ethos pedagogico. in Atti SIPED relativi al Convegno Nazionale SIPED di Roma : "La formazione degli insegnanti: problemi, prospettive e proposte per una scuola di qualità e aperta a tutti e tutte". 2022. S. 693-696
Agostini E, Bube A, Rathgeb G. Phänomene des Außergewöhnlichen, Widerständigen und Krisenhaften und ihre Bedeutung für (ästhetische) Bildungsprozesse. Transfer. 2022;8(8):43-56.
Gross B, Francesconi D, Agostini E. Ensuring equitable opportunities for socioeconomically disadvantaged students in Italy and Austria during the first wave of the COVID-19 pandemic: A qualitative analysis of educational policy documents. Italian Journal of Educational Research. 2021 Dez 23;(27):27–39.
Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 122