Dr. Katharina Resch MSc Bakk.


Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60094
katharina.resch@univie.ac.at

Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
  • Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
  • Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
  • Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
  • Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
  • Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
  • Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Service-Learning. Begriffsbestimmung eines neuen Lehransatzes in der Lehrkräftebildung. / Resch, Katharina; Paetsch, Jennifer.

in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 23, Nr. 2, 15.08.2023, S. 118-126.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Wer bildet künftige Lehrkräfte aus? Lehrer:innenbildung unter besonderer Berücksichtigung der Hochschulforschung in Österreich. / Resch, Katharina.

Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. . Hrsg. / Eveline Christof; Michael Holzmayer; Julia Köhler; Johannes Reitinger. 1. Aufl. Wien : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. S. 179-191.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Taking the Lead for Campus-Community-Partnerships in Austria. / Fahrenwald, Claudia; Resch, Katharina; Rameder, Paul et al.

in: Frontiers in Education, Band 8, 1206536, 08.2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Preparing German pre‐service teachers in special needs education for school development — Can we do otherwise? / Resch, Katharina; Hartmüller, Eva; Walczuch, Sarah et al.

in: Journal of Research in Special Educational Needs, Band 23, Nr. 4, 01.07.2023, S. 290-299.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Vorträge

Studentische bzw. digitale Engagementräume im Kontext von Third Mission.

Katharina Resch , Sabine Freudhofmayer
Ringvorlesung: Studieren und sich freiwillig engagieren. Wie geht das zusammen?
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
2.5.2023 - 2.5.2023

Intergenerationales Digitales Service-Learning: Ein Lehransatz für intergenerationales Lernen in der Post-Corona-Zeit?

Sabine Freudhofmayer , Anna-Katharina Winkler , Katharina Resch , Beate Hörr , Milena Ivanova
Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung
Konferenz, Vortrag
29.9.2022 - 29.9.2022

Effects of Higher Education Diversity Policies on Diverse Student Groups: A Systematic Review

Katharina Resch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022

Extended Professionals? Preparedness of German Pre-service Teachers in Special Educational Needs Training for School Development Processes

Katharina Resch , Sarah Walczuch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022

First-generation students in higher education: Theoretical underpinnings

Katharina Resch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022