Dr. Katharina Resch MSc Bakk.
Mag. Dr. Katharina Resch, Bakk. MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 334
Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
- Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
- Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
- Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
- Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
- DFK - Deutschförderklassen
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- FRIEND-SHIP - Improving students' social participation in primary and secondary schools across Europe
- SOLVINC - Solving intercultural conflicts with international students
- Student DCE
Publikationen
Anerkennungsethische Aspekte in der sonderpädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen. Eine kritische Analyse. / Resch, Katharina; Marschall, Sabine; Trittmann, Wibke; Hartmüller, Eva.
Handbuch zur sonderpädagogischen Diagnostik.: Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung. Hrsg. / Markus Gebhardt; Michael Schurig; David Scheer. 2022. S. 67-80 (Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Digital Civic Engagement. Case Studies in the Interplay Between Civic Engagement, Student Voice and Digitalization in Higher Education. / Freudhofmayer, Sabine (Korresp. Autor*in); Resch, Katharina.
Bloomsbury Handbook of Student Voice in Higher Education. Hrsg. / Jerusha Conner; Launa Gauthier; Carolina Guzmán Valenzuela; Rille Raaper. London : Bloomsbury Publishing, 2022.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
European and Austrian perspectives on service-learning. / Resch, Katharina; Fellner, Magdalena.
Service Learning at a glance. Hrsg. / Rosa M. Rodríguez-Izquierdo. New York : Nova Science Publishers, 2022. S. 63-80.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Formative assessment of e-service learning using learning diaries and group reflections. / Resch, Katharina.
Doing Higher Education.: Student Assessment in Digital and Hybrid Learning Environments. Hrsg. / Sandra Hummel; Mana Donner. Wiesbaden : Springer VS, 2022.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Guest editorial: European perspectives on the socially responsible and engaged university. / Resch, Katharina; Amorim, Jose Pedro; Dima, Gabriel.
in: International Journal of Sustainability in Higher Education, Band 23, Nr. 4, 2022, S. 749-751.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review