Dr. Katharina Resch MSc Bakk.


Mag. Dr. Katharina Resch, Bakk. MSc

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 334

T: +43-1-4277-60094
M: +43-664-8176097
katharina.resch@univie.ac.at

Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
  • Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
  • Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
  • Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
  • Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
  • Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
  • Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Anerkennungsethische Aspekte in der sonderpädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen. Eine kritische Analyse. / Resch, Katharina; Marschall, Sabine; Trittmann, Wibke; Hartmüller, Eva.

Handbuch zur sonderpädagogischen Diagnostik.: Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung. Hrsg. / Markus Gebhardt; Michael Schurig; David Scheer. 2022. S. 67-80 (Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Digital Civic Engagement. Case Studies in the Interplay Between Civic Engagement, Student Voice and Digitalization in Higher Education. / Freudhofmayer, Sabine (Korresp. Autor*in); Resch, Katharina.

Bloomsbury Handbook of Student Voice in Higher Education. Hrsg. / Jerusha Conner; Launa Gauthier; Carolina Guzmán Valenzuela; Rille Raaper. London : Bloomsbury Publishing, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


European and Austrian perspectives on service-learning. / Resch, Katharina; Fellner, Magdalena.

Service Learning at a glance. Hrsg. / Rosa M. Rodríguez-Izquierdo. New York : Nova Science Publishers, 2022. S. 63-80.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Formative assessment of e-service learning using learning diaries and group reflections. / Resch, Katharina.

Doing Higher Education.: Student Assessment in Digital and Hybrid Learning Environments. Hrsg. / Sandra Hummel; Mana Donner. Wiesbaden : Springer VS, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Guest editorial: European perspectives on the socially responsible and engaged university. / Resch, Katharina; Amorim, Jose Pedro; Dima, Gabriel.

in: International Journal of Sustainability in Higher Education, Band 23, Nr. 4, 2022, S. 749-751.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Vorträge

Intergenerationales Digitales Service-Learning: Ein Lehransatz für intergenerationales Lernen in der Post-Corona-Zeit?

Sabine Freudhofmayer , Anna-Katharina Winkler , Katharina Resch , Beate Hörr , Milena Ivanova
Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung
Konferenz, Vortrag
29.9.2022 - 29.9.2022

Effects of Higher Education Diversity Policies on Diverse Student Groups: A Systematic Review

Katharina Resch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022

Extended Professionals? Preparedness of German Pre-service Teachers in Special Educational Needs Training for School Development Processes

Katharina Resch , Sarah Walczuch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022

First-generation students in higher education: Theoretical underpinnings

Katharina Resch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022

Anonymisierung, Entfremdung und Zugehörigkeit während der COVID-19 Home Learning Phase – Ergebnisse einer Studierendenbefragung

Katharina Resch
3. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich
Konferenz, Vortrag
19.10.2021 - 19.10.2021