Dr. Katharina Resch MSc Bakk.
Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
- Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
- Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
- Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
- Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
- DFK - Deutschförderklassen
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- FRIEND-SHIP - Improving students' social participation in primary and secondary schools across Europe
- SOLVINC - Solving intercultural conflicts with international students
- Student DCE
Publikationen
Taking the Lead for Campus-Community-Partnerships in Austria. / Fahrenwald, Claudia; Resch, Katharina; Rameder, Paul et al.
in: Frontiers in Education, Band 8, 1206536, 08.2023.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Preparing German pre‐service teachers in special needs education for school development — Can we do otherwise? / Resch, Katharina; Hartmüller, Eva; Walczuch, Sarah et al.
in: Journal of Research in Special Educational Needs, Band 23, Nr. 4, 01.07.2023, S. 290-299.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Diversity skills for future teachers. How transformative learning prepares pre-service teachers for diversity in Austrian schools. / Resch, Katharina.
in: Higher Education, Skills and Work-based Learning, Band 13, Nr. 1, 08.03.2023, S. 66-79.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Teacher’s perceptions of separate language learning models for students with immigrant background in Austrian schools. / Resch, Katharina (Korresp. Autor*in); Gitschthaler, Marie; Schwab, Susanne.
in: Intercultural Education, Band 34, Nr. 3, 03.03.2023, S. 288-304.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schulische Inklusion im Spannungsfeld von Kinderrechten, pädagogischer Fürsorgepflicht, Bildungsgerechtigkeit, Anti-Diskriminierung und Anerkennung. / Resch, Katharina.
Opladen : Barbara Budrich, 2023.Veröffentlichungen: Buch