Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.


Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Website

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- & Unterrichtsforschung
  • Professionalisierungsforschung
  • Lehrer*innenbildung

Funktionen

 

Wissenschaftliches Profil

Laufende Projekte

 

 

Publikationen

Mentor*innen als "Teacher Educators". / Schrittesser, Ilse.

Mentoring als Möglichkeitsraum: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. . Hrsg. / Johannes Dammerer; Christian Wiesner; Elisabeth Windl. StudienVerlag, 2023. S. 179-186 (Pädagogik für Niederösterreich, Band 14).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Lecturers’ preparedness for applying service-learning after intensive training. / Resch, Katharina; Hoyer-Neuhold, Andrea; Schrittesser, Ilse.

in: Journal of Applied Research in Higher Education, Band 15, Nr. 1, 02.01.2023, S. 213-225.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Implications of Teachers’ Personal Practical Knowledge for Teacher Training Programs: A Case Study of Primary Teachers. / Talaee, Ebrahim; Bozorg, Hamideh; Schrittesser, Ilse.

in: International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, Band 11, Nr. 2, 2023, S. 407-423.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Umgang mit Krisen. / Lüftenegger, Marko (Herausgeber*in); Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in).

Wolters Kluwer, 2023. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 1, Band 2023).

Veröffentlichungen: BuchSammelbandBegutachtung


Using the Service-Learning approach to bridge the gap between theory and practice in teacher education. / Resch, Katharina; Schrittesser, Ilse.

in: International Journal of Inclusive Education, Band 27, Nr. 10, 2023, S. 1118-1132.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Vorträge

Teacher Education and Professionalism Research. Theoretical Framework and Empirical Evidence.

Ilse Schrittesser
ECER 2009 European Conference on Educational Research: Theory and Evidence in European Educational Research
Konferenz, Vortrag
28.9.2009 - 28.9.2009

From Beginner to Pro: From Teacher Education to Lifelong Learning for Teachers

Ilse Schrittesser
Vortrag
23.9.2009 - 23.9.2009

Learning Outcomes. Idee, Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen des Bologna-Prozesses

Ilse Schrittesser
Vortrag
29.4.2009 - 29.4.2009

Kann Organisationsentwicklung die Schule verändern? Über den Widerspruch von Organisation und Bildung

Ilse Schrittesser
Vortrag
25.11.2008 - 25.11.2008

Teaching: An Impossible Profession?

Ilse Schrittesser
Vortrag
27.9.2008 - 27.9.2008