Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Studienprogrammleitung LehrerInnenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
The role of case study in teacher education : An attempt to bridge the gap between action and reflection. / Schrittesser, Ilse.
in: Global Education Review, Band 1, Nr. 4, 2014, S. 14-31.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Was wissen wir über die Wirksamkeit von Praktika im Lehramtsstudium? Versuch einer Bestandsaufnahme. / Schrittesser, Ilse.
Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Isolde Malmberg; Ruth Mateus-Berr; Martin Steger. 1. Aufl. Wien : New Academic Press, 2014. S. 36-50.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Malmberg, Isolde (Herausgeber*in); Mateus-Berr, Ruth (Herausgeber*in) et al.
Wien : New Academic Press, 2014. 242 S.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung : Editorial. / Schrittesser, Ilse; Malmberg, Isolde; Mateus-Berr, Ruth et al.
Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Isolde Malmberg; Ruth Mateus-Berr; Martin Steger. Wien : New Academic Press, 2014. S. 7-20.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Equity and Equality : Chancengleicheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem: Eine Spurensuche - Editorial. / Schrittesser, Ilse; Wischer, Beate.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 13, Nr. 1, 01.2013, S. 4-7.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial