Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.


Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Website

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- & Unterrichtsforschung
  • Professionalisierungsforschung
  • Lehrer*innenbildung

Funktionen

 

Wissenschaftliches Profil

Laufende Projekte

 

 

Publikationen

The role of case study in teacher education : An attempt to bridge the gap between action and reflection. / Schrittesser, Ilse.

in: Global Education Review, Band 1, Nr. 4, 2014, S. 14-31.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Was wissen wir über die Wirksamkeit von Praktika im Lehramtsstudium? Versuch einer Bestandsaufnahme. / Schrittesser, Ilse.

Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Isolde Malmberg; Ruth Mateus-Berr; Martin Steger. 1. Aufl. Wien : New Academic Press, 2014. S. 36-50.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Malmberg, Isolde (Herausgeber*in); Mateus-Berr, Ruth (Herausgeber*in) et al.

Wien : New Academic Press, 2014. 242 S.

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung : Editorial. / Schrittesser, Ilse; Malmberg, Isolde; Mateus-Berr, Ruth et al.

Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Isolde Malmberg; Ruth Mateus-Berr; Martin Steger. Wien : New Academic Press, 2014. S. 7-20.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Equity and Equality : Chancengleicheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem: Eine Spurensuche - Editorial. / Schrittesser, Ilse; Wischer, Beate.

in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 13, Nr. 1, 01.2013, S. 4-7.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Vorträge

Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven

Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz, Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022

Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung

Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz, Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022

From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs

Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School, Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021

Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education

Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School, Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020

Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects

Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019