Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Studienprogrammleitung LehrerInnenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Equity and Equality : Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem: Eine Spurensuche. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Wischer, Beate (Herausgeber*in).
1 Aufl. Wien : Facultas, 2013. (Journal für LehrerInnenbildung; Nr. 1, Band 2013).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Begutachtung
Organisation der Lehrerbildung in Österreich : Modelle und Empfehlungen. / Schrittesser, Ilse.
Lehren Lernen - Die Zukunft der Lehrerbildung: Tagungsband des Österreichischen Wissenschaftsrats [2012]. Wien : Österr. Wissenschaftsrat , 2013. S. 115 - 130.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Begutachtung
Pädagogische Professionalität entfalten - eine besondere Form des Lernens? / Schrittesser, Ilse.
Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten: Festschrift zum 60. Geburtstag für Michael Schratz. Hrsg. / Eveline Christof; Johanna Schwarz. Innsbruck : StudienVerlag, 2013. S. 85-100.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Studieren: Eine besondere Form der Bildungsbewegung : Einige Überlegungen zu den Ansprüchen an Universität und Universitätsunterricht. / Schrittesser, Ilse.
Zueignung. Zur Pädagogik von Andreas Gruschka: Festschrift für Andreas Gruschka. Hrsg. / M Pollmanns. Opladen : Barbara Budrich, 2013. S. 371-387.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Lehrerbildung: Unis wollen "Praxis" anders definieren. / Schrittesser, Ilse.
in: Die Presse, 10.12.2012.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel