Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.


Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Website

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- & Unterrichtsforschung
  • Professionalisierungsforschung
  • Lehrer*innenbildung

Funktionen

 

Wissenschaftliches Profil

Laufende Projekte

 

 

Publikationen

On the Future of University Research and Teaching against the Background of the Current Developments in Europe. / Schrittesser, Ilse.

in: Challenging Organisations and Society, Band 1, 2012, S. 144-161.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Lernen pädagogisch gewendet : Annäherungsversuche mit Nebenwirkungen. / Schrittesser, Ilse.

Innovative Learning Environments: Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien : Facultas, 2011. S. 95-122.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Unwägbakeiten des Lehrens forschend navigieren lernen : Das Innsbrucker Modell West in der LehrerInnenbildung. / Schrittesser, Ilse; Schratz, Michael; Schwarz, J.

Best Spirit - Best Practice: Lehramt an österreichischen Universitäten. Hrsg. / Ruth Mateur-Berr; Ilse Schrittesser. Wien : Wilhelm Braumüller Universitätsverlag, 2011. S. 259-264.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Überlegungen zur Zukunft von Forschung und Lehre an der Universität vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen. / Schrittesser, Ilse.

Bildung MACHT Gesellschaft. Hrsg. / Marisol Sandoval; Sebastian Sevignani; Alexander Rehbogen; Thomas Allmer; Matthias Hager; Verena Kreilinger. Münster : Westfälisches Dampfboot, 2011. S. 187-205.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können? / Schratz, Michael; Schrittesser, Ilse.

Lehrer-Identität - Lehrer-Rolle - Lehrer-Handeln.: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern. Hrsg. / Hans Berner; Rudolf Isler. Band 8 Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2011. S. 177-200 (Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vorträge

Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven

Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz, Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022

Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung

Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz, Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022

From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs

Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School, Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021

Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education

Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School, Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020

Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects

Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019