Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Studienprogrammleitung LehrerInnenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
On the Future of University Research and Teaching against the Background of the Current Developments in Europe. / Schrittesser, Ilse.
in: Challenging Organisations and Society, Band 1, 2012, S. 144-161.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Lernen pädagogisch gewendet : Annäherungsversuche mit Nebenwirkungen. / Schrittesser, Ilse.
Innovative Learning Environments: Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien : Facultas, 2011. S. 95-122.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Die Unwägbakeiten des Lehrens forschend navigieren lernen : Das Innsbrucker Modell West in der LehrerInnenbildung. / Schrittesser, Ilse; Schratz, Michael; Schwarz, J.
Best Spirit - Best Practice: Lehramt an österreichischen Universitäten. Hrsg. / Ruth Mateur-Berr; Ilse Schrittesser. Wien : Wilhelm Braumüller Universitätsverlag, 2011. S. 259-264.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Überlegungen zur Zukunft von Forschung und Lehre an der Universität vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen. / Schrittesser, Ilse.
Bildung MACHT Gesellschaft. Hrsg. / Marisol Sandoval; Sebastian Sevignani; Alexander Rehbogen; Thomas Allmer; Matthias Hager; Verena Kreilinger. Münster : Westfälisches Dampfboot, 2011. S. 187-205.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können? / Schratz, Michael; Schrittesser, Ilse.
Lehrer-Identität - Lehrer-Rolle - Lehrer-Handeln.: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern. Hrsg. / Hans Berner; Rudolf Isler. Band 8 Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2011. S. 177-200 (Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 8).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband