Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Studienprogrammleitung LehrerInnenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Vexierbild Bologna-Reform: Überlegungen zur Zukunft der europäischen Universität vor dem Hintergrund von Studienreform und Universitätsentwicklung. / Schrittesser, Ilse.
in: Pädagogische Rundschau, Band 6, 2009, S. 695-706.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
10 Jahre Bologna. / Schrittesser, Ilse (Interviewpartner*in).
in: Der Standard, 2009.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Domänen von Lehrer/innenprofessionalität: Rahmen einer kompetenzorientierten Lehrer/innen/bildung. / Paseka, Angelika; Schratz, Michael; Schrittesser, Ilse.
Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln: Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Hrsg. / Christian Kraler. Münster : Waxmann Verlag, 2008. S. 123-138.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Editorial. / Schrittesser, Ilse; Schratz, Michael.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 3, 2008.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Kooperationsschulen der Universität Wien. / Schrittesser, Ilse.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 3, 2008, S. 52-54.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung