Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 46 - 50 von 245
Emotionales Erleben von Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern im temporären Fernunterricht – eine Mixed-Methods-Auswertung. / Schwab, Susanne; Gutschik, Alexandra; Lindner, Katharina-Theresa et al.
COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Hrsg. / S. G. Huber; C. Helm; N. Schneider. Münster: Waxmann Verlag, 2023. S. 411-430.
COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Hrsg. / S. G. Huber; C. Helm; N. Schneider. Münster: Waxmann Verlag, 2023. S. 411-430.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Exploring the effects of the COVID-19 emergency remote education on students’ social and academic integration in higher education in Austria. / Resch, Katharina; Alnahdi, Ghaleb H.; Schwab, Susanne.
in: Higher Education Research & Development, Band 42, Nr. 1, 2023, S. 215-229.
in: Higher Education Research & Development, Band 42, Nr. 1, 2023, S. 215-229.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. / Hassani, Sepideh; Jakob, Katharina; Schwab, Susanne et al.
in: Education, 2023, S. 3-13.
in: Education, 2023, S. 3-13.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Identifying Teachers’ Strengths to Face COVID-19: Narratives from across the Globe. / Aiello, Paola (Korresp. Autor*in); Pace, Erika Maria; Sharma, Umesh et al.
in: Cambridge Journal of Education, Band 53, Nr. 3, 2023, S. 357-374.
in: Cambridge Journal of Education, Band 53, Nr. 3, 2023, S. 357-374.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Increased Educational Disadvantages of Refugee Students in German Language Support Classes during Covid-19 School Closures in Austria: Perceptions and Pedagogical Reactions of Austrian Teachers. / Lindner, Katharina-Theresa; Gitschthaler, Marie; Gutschik, Alexandra et al.
Education in an Altered World. Pandemic, Crises and Young People Vulnerable to Educational Exclusion . Hrsg. / Michelle Proyer; Wayne Veck; Fabio Dovigo; Elvira Seitinger. London: Bloomsbury Academic, 2023. S. 59-74.
Education in an Altered World. Pandemic, Crises and Young People Vulnerable to Educational Exclusion . Hrsg. / Michelle Proyer; Wayne Veck; Fabio Dovigo; Elvira Seitinger. London: Bloomsbury Academic, 2023. S. 59-74.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 46 - 50 von 245
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz,
Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025
Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025
Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024
Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz,
Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024
German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
