Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
  • Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Erfassung von sozialer Partizipation – Übereinstimmung zwischen Selbst- und Fremdsicht von Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. / Schwab, Susanne.
in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Band 30, Nr. 4, 2016, S. 227-236.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. / Freke, Nicole (Herausgeber*in); Kullmann, Harry (Herausgeber*in); Lücker, Frank (Herausgeber*in) et al.
Bielefeld, 2016. (Werkstatthefte / Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Partizipation. / Schwab, Susanne.
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . Hrsg. / I Hedderich; Gottfried Biewer; J Hollweger; R Markowetz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 127-131.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Physical disability, stigma, and physical activity in children: A replica study. / Gebhardt, Markus; Mora, J. G.; Schwab, Susanne.
in: Journal of Special Education and Rehabilitation, Band 17, Nr. 1, 2016, S. 101-117.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Predicting a high rate of self-assessed and parent-assessed peer problems: Is it typical for students with disabilities? / Schwab, Susanne; Gebhardt, Markus; Hessels, Marco G.P. et al.
in: Research in Developmental Disabilities, Band 49-50, 2016, S. 196-204.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vorträge

Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings

Flora Woltran , Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz, Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025

Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen

Flora Woltran , Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table, Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025

Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung

Flora Woltran , Sepideh Hassani , Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz, Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024

Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen

Flora Woltran , Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz, Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024

German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration

Flora Woltran , Sepideh Hassani , Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz, Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024