Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 161 - 165 von 245
Erfassung von sozialer Partizipation – Übereinstimmung zwischen Selbst- und Fremdsicht von Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. / Schwab, Susanne.
in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Band 30, Nr. 4, 2016, S. 227-236.
in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Band 30, Nr. 4, 2016, S. 227-236.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. / Freke, Nicole (Herausgeber*in); Kullmann, Harry (Herausgeber*in); Lücker, Frank (Herausgeber*in) et al.
Bielefeld, 2016. (Werkstatthefte / Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld).
Bielefeld, 2016. (Werkstatthefte / Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld).
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Partizipation. / Schwab, Susanne.
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . Hrsg. / I Hedderich; Gottfried Biewer; J Hollweger; R Markowetz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 127-131.
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . Hrsg. / I Hedderich; Gottfried Biewer; J Hollweger; R Markowetz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 127-131.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Physical disability, stigma, and physical activity in children: A replica study. / Gebhardt, Markus; Mora, J. G.; Schwab, Susanne.
in: Journal of Special Education and Rehabilitation, Band 17, Nr. 1, 2016, S. 101-117.
in: Journal of Special Education and Rehabilitation, Band 17, Nr. 1, 2016, S. 101-117.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Predicting a high rate of self-assessed and parent-assessed peer problems: Is it typical for students with disabilities? / Schwab, Susanne; Gebhardt, Markus; Hessels, Marco G.P. et al.
in: Research in Developmental Disabilities, Band 49-50, 2016, S. 196-204.
in: Research in Developmental Disabilities, Band 49-50, 2016, S. 196-204.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 161 - 165 von 245
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz,
Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025
Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025
Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024
Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz,
Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024
German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
