Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen. / Schwab, Susanne.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 84, 2015, S. 66-67.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern zur schulischen Inklusion in Deutschland : Eine Analyse mit Daten des Nationalen Bildungspanels Deutschlands (NEPS). / Gebhardt, Markus; Schwab, Susanne; Nusser, L. et al.
in: Empirische Pädagogik, Band 29, Nr. 2, 2015, S. 211-229.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion - Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. / Schwab, Susanne; Seifert, Susanne.
in: Zeitschrift für Bildungsforschung, Band 5, Nr. 1, 2015, S. 73-87.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
European Research in Inclusive Education. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in).
Springer, 2015. (Journal of Cognitive Education and Psychology; Nr. 3, Band 14).Veröffentlichungen: Buch › Special Issue › Peer Reviewed
Evaluation of a short version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a sample of students with and without special educational needs - an empirical study with primary and secondary students in Austria. / Schwab, Susanne.
in: British Journal of Special Education, Band 42, Nr. 3, 2015, S. 257-278.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed