Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Schulische Inklusion: Auszüge aus der Einstellungsforschung gegenüber schulischer Inklusion sowie Einblicke in die soziale Partizipation von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf : Habilitationsschrift (Universität Fribourg, Schweiz). / Schwab, Susanne.
2015.Veröffentlichungen: Buch › Begutachtung
Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children. / Seifert, Susanne; Paleczek, Lisa; Schwab, Susanne et al.
International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Hrsg. / Aytekin Isman. Band 174 Elsevier, 2015. S. 2316-2325.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Begutachtung
Teaching practices and beliefs about inclusion of general and special needs teachers in Austria. / Schwab, Susanne; Holzinger, A.; Krammer, M. et al.
in: Learning disabilities:A Contemporary Journal, Band 13, Nr. 2, 2015, S. 237-254.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes. / Schwab, Susanne; Hessels, Marco; Gebhardt, Markus et al.
in: Journal of Cognitive Education and Psychology, Band 14, Nr. 2, 2015, S. 180-198.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Überprüfung von Messinvarianz mittels CFA und DIF-Analysen. / Schwab, Susanne; Helm, C.
in: Empirische Sonderpädagogik, Band 7, Nr. 3, 2015, S. 175-193.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung