Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Einstellungen gegenüber Peers mit Behinderungen und Migrationshintergrund
- Selbstwirksamkeit von Lehrkräften
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. / Schwab, Susanne.
Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Hrsg. / S. Trumpa; S. Seifried; E. Franz; T. Klauß. Beltz Juventa, 2014. S. 79-90.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe. / Schwab, Susanne; Hessels, Marco G.P.
Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Hrsg. / S. Trumpa; S. Seifried; E. Franz; T. Klauß. Beltz Juventa, 2014. S. 186-203.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. / Seifert, Susanne; Schwab, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara.
in: L.O.G.O.S. Interdisziplinaer, Band 22, Nr. 35, 2014.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm? / Schwab, Susanne; Seifert, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 40, Nr. 4, 2014, S. 180-192.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools. / Schwab, Susanne; Gebhardt, Markus; Krammer, Mathias; Gasteiger-Klicpera, Barbara.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 30, Nr. 1, 2014, S. 1-14.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review