Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Einstellungen gegenüber Peers mit Behinderungen und Migrationshintergrund
  • Selbstwirksamkeit von Lehrkräften

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. / Schwab, Susanne.

Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Hrsg. / S. Trumpa; S. Seifried; E. Franz; T. Klauß. Beltz Juventa, 2014. S. 79-90.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe. / Schwab, Susanne; Hessels, Marco G.P.

Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Hrsg. / S. Trumpa; S. Seifried; E. Franz; T. Klauß. Beltz Juventa, 2014. S. 186-203.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. / Seifert, Susanne; Schwab, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara.

in: L.O.G.O.S. Interdisziplinaer, Band 22, Nr. 35, 2014.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm? / Schwab, Susanne; Seifert, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara.

in: Heilpädagogische Forschung, Band 40, Nr. 4, 2014, S. 180-192.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools. / Schwab, Susanne; Gebhardt, Markus; Krammer, Mathias; Gasteiger-Klicpera, Barbara.

in: European Journal of Special Needs Education, Band 30, Nr. 1, 2014, S. 1-14.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Vorträge

German language support classes and its possibilities and barriers for student development

Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Konferenz, Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022

Equitable social participation: insights in research and practice

Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz, Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022

Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development

Hannu Savolainen , Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz, Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022

Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie

Franziska Anna Heidrich , Marcela Pozas , Verena Letzel , Katharina-Theresa Lindner , Christoph Schneider , Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz, Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022

Die Konsequenzen der Pandemie für das Lernen

Susanne Schwab
Online-Tagung des Codes-Projekts
Konferenz, Vortrag
21.2.2022 - 21.2.2022