Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Einstellungen gegenüber Peers mit Behinderungen und Migrationshintergrund
- Selbstwirksamkeit von Lehrkräften
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark. / Schwab, Susanne.
in: Empirische Pädagogik, Band 28, Nr. 3, 2014, S. 259-274.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule : Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie. / Schwab, Susanne.
Wien : LIT Verlag, 2014.Veröffentlichung: Buch › Peer-Review
Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Krammer, M.
Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18). Hrsg. / D. Blömer; M. Lichtblau; A-K. Jüttner; K. Koch; M. Krüger; R. Werning. Springer, 2014. S. 132-138.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II. / Schwab, Susanne.
in: Erziehung und Unterricht, Band 164, Nr. 7-8, 2014, S. 719-730.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie. / Gasteiger-Klicpera, B.; Klicpera, C.; Gebhardt, M.; Schwab, Susanne.
in: International Journal of Inclusive Education, Band 17, Nr. 7, 2013, S. 663-681.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review