Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter. / Schwab, Susanne; Gasteiger-Klicpera, B:; Patzelt, D. et al.
in: Lernen und Lernstörungen, Band 3, Nr. 1, 2014, S. 39-51.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen. / Seifert, Susanne; Schwab, Susanne; Gasteiger-Klicpera, B.
in: Sprache, Stimme, Gehör, Band 38, Nr. 2, 2014, S. e21-e27.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Einstellungen zum inklusiven Unterricht. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Hessels, M.G.P. (Herausgeber*in).
2014Themenheft. (Zeitschrift für Bildungsforschung).Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration : Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? / Schwab, Susanne; Tretter, Tobias; Gebhardt, Markus.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 83, Nr. 1, 2014, S. 20-32.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I : Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark. / Gebhardt, Markus; Schwab, Susanne; Krammer, Mathias et al.
in: Zeitschrift für Bildungsforschung, Band 4, Nr. 3, 2014, S. 303-316.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung