Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Einstellungen gegenüber Peers mit Behinderungen und Migrationshintergrund
- Selbstwirksamkeit von Lehrkräften
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen. / Schwab, Susanne; Tretter, T.; Gebhardt, M.; Rossmann, P.; Profunser, E.; Sartori, M.; Schweiger, S.; Gasteiger-Klicpera, B.
in: Erziehung und Unterricht, Band 163, 2013, S. 148-159.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie. / Schwab, Susanne; Seifert, S.; Watko, P.; Obendrauf, T.; Trauntschnig, M.; Gasteiger-Klicpera, B.
Spektrum Patholinguistik. Hrsg. / T. Fritzsche; C.B. Meyer; A. Adelt; J. Roß. Universitätsverl. Potsdam, 2013.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Gasteiger-Klicpera, B.
in: Croatian Review of Rehabilitation Research, Band 49, Nr. Supplement, 2013, S. 106-114.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities. / Schwab, Susanne; Seifert, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara.
4th International Conference on New Horizons in Education. Hrsg. / Aytekin Isman; Colleen Sexton; Teresa Franklin; Ahmet Eskicumali. Amsterdam : Elsevier, 2013. S. 2205-2216 (Procedia – Social and Behavioral Sciences, Band 106).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer-Review
Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. / Schwab, Susanne; Fingerle, M.
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Hrsg. / S. Schwab; M. Gebhardt; E.M. Ederer-Fick; B. Gasteiger-Klicpera. Facultas, 2013. S. 97-108.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review