Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 245
Monolingual habitus through the lens of multilingual parents. / Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Güneşli, Habib.
in: Journal of Multilingual and Multicultural Development, 29.01.2025, S. 1-17.
in: Journal of Multilingual and Multicultural Development, 29.01.2025, S. 1-17.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Language as a distinguishing feature or common ground? A participatory study on manifestations of intergroup relations in the lived experiences of multilingual students. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Schwab, Susanne.
in: Linguistics and Education , Band 85, 101379, 01.2025.
in: Linguistics and Education , Band 85, 101379, 01.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
A mixed-methods study of teachers’ experiences of using a standardised language screening to test multilingual students in Austrian schools. / Hassani, Sepideh; Schwab, Susanne; Resch, Katharina et al.
in: The Language Learning Journal , 2025.
in: The Language Learning Journal , 2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
German language support in Austria: feasibility, effectiveness and legitimacy from the perspective of public administration. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Hassani, Sepideh; Schwab, Susanne.
in: Language and Education, Band 39, Nr. 4, 2025, S. 1021-1038.
in: Language and Education, Band 39, Nr. 4, 2025, S. 1021-1038.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pull-Out Classes for Newly Arrived Students from Ukraine - An Obstacle to Social Inclusion. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Hassani, Sepideh; Schwab, Susanne.
in: Journal of Immigrant & Refugee Studies, 01.12.2024, S. 1-13.
in: Journal of Immigrant & Refugee Studies, 01.12.2024, S. 1-13.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 245
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz,
Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025
Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025
Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024
Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz,
Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024
German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
