Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 206 - 210 von 245
Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen. / Seifert, Susanne; Schwab, Susanne; Gasteiger-Klicpera, B.
in: Sprache, Stimme, Gehör, Band 38, Nr. 2, 2014, S. e21-e27.
in: Sprache, Stimme, Gehör, Band 38, Nr. 2, 2014, S. e21-e27.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einstellungen zum inklusiven Unterricht. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Hessels, M.G.P. (Herausgeber*in).
2014Themenheft. (Zeitschrift für Bildungsforschung).
2014Themenheft. (Zeitschrift für Bildungsforschung).
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration: Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? / Schwab, Susanne; Tretter, Tobias; Gebhardt, Markus.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 83, Nr. 1, 2014, S. 20-32.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 83, Nr. 1, 2014, S. 20-32.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I: Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark. / Gebhardt, Markus; Schwab, Susanne; Krammer, Mathias et al.
in: Zeitschrift für Bildungsforschung, Band 4, Nr. 3, 2014, S. 303-316.
in: Zeitschrift für Bildungsforschung, Band 4, Nr. 3, 2014, S. 303-316.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen. / Schwab, Susanne.
in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Band 65, Nr. 3, 2014, S. 116-121.
in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Band 65, Nr. 3, 2014, S. 116-121.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 206 - 210 von 245
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz,
Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025
Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025
Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024
Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz,
Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024
German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
