Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
  • Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

What is behind the diagnosis of Learning Disability in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process. / Gebhardt, M.; Krammer, M.; Schwab, Susanne et al.

in: International Journal of Special Education, Band 28, Nr. 2, 2013, S. 147-153.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration : Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark. / Gebhardt, M.; Krammer, M.; Schwab, Susanne et al.

in: Heilpädagogische Forschung, Band 2, 2013, S. 52-61.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade. / Gebhardt, M.; Schwab, Susanne; Krammer, M. et al.

in: Journal of Special Education and Rehabilitation, Band 13, Nr. 3-4, 2012, S. 7-19.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS. / Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Gebhardt, Markus; Ederer-Fick, Elfriede M. et al.

in: European Journal of Special Needs Education, Band 27, Nr. 3, 2012, S. 355-371.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Tretter, T. et al.

in: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Nr. 1, 2012, S. 54-65.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vorträge

Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes

Hannu Savolainen , Akie Yada , Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz, Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023

German language support classes and its possibilities and barriers for student development

Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table, Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022

Equitable social participation: insights in research and practice

Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz, Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022

Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development

Hannu Savolainen , Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz, Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022

Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie

Franziska Anna Heidrich , Marcela Pozas , Verena Letzel , Katharina-Theresa Lindner , Christoph Schneider , Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz, Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022