Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
  • Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Inclusive teaching practices in heterogeneous classrooms. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Arthur-Kelly, Michael (Herausgeber*in).

2022. 4 S. (International Journal of Inclusive Education).

Veröffentlichungen: BuchSpecial IssueBegutachtung


Investigating teachers’ dyadic self-efficacy and its correlations to students’ perceptions of teacher efficacy and student well-being. / Schwab, Susanne; Lindner, Katharina-Theresa; Savolainen, Hannu.

in: Educational Psychology, Band 42, Nr. 7, 2022, S. 820-837.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Is segregated language support fit for purpose? Insights from German language support classes in Austria. / Erling, Elizabeth; Gitschthaler, Marie; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Educational Research, Band 11, Nr. 1, 2022, S. 573-586.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. / Hellmich, Frank; Hoya, Fabian; Schulze, Jan Roland et al.

Qualifizierung für Inklusion: Grundschule. Hrsg. / Felix Buchhaupt; Jonas Becker; Dieter Katzenbach; Deborah Lutz; Alica Strecker; Michael Urban. Münster, New York : Waxmann Verlag, 2022. S. 47-61 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Band 2).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Teachers’ beliefs about peer social interactions and their relationship to practice in Chinese inclusive preschools. / Tan, Run; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Perren, Sonja.

in: International Journal of Early Years Education, Band 30, Nr. 2, 2022, S. 463-477.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Vorträge

Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes

Hannu Savolainen , Akie Yada , Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz, Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023

German language support classes and its possibilities and barriers for student development

Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table, Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022

Equitable social participation: insights in research and practice

Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz, Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022

Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development

Hannu Savolainen , Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz, Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022

Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie

Franziska Anna Heidrich , Marcela Pozas , Verena Letzel , Katharina-Theresa Lindner , Christoph Schneider , Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz, Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022