Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
  • Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Pandemic Education—Insights into Teachers’ Perceptions of Hygiene Measures in Schools Due to COVID-19. / Woltran, Flora; Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: International Journal of Environmental Research and Public Health, Band 20, Nr. 6, 5207, 16.03.2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Teacher’s perceptions of separate language learning models for students with immigrant background in Austrian schools. / Resch, Katharina (Korresp. Autor*in); Gitschthaler, Marie; Schwab, Susanne.
in: Intercultural Education, Band 34, Nr. 3, 03.03.2023, S. 288-304.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The effects of differentiated instruction on teachers’ stress and job satisfaction. / Pozas, Marcela; Letzel-Alt, Verena; Schwab, Susanne.
in: Teaching and teacher education, Band 122, 103962, 02.2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Do teachers favor the inclusion of all students? A systematic review of primary schoolteachers’ attitudes towards inclusive education. / Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne; Emara, Mona et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 38, Nr. 6, 2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Eminenzbasiert statt evidenzbasiert: Zur Erschaffung von Bildungsbarrieren am Beispiel der Deutschförderklassen. / Schwab, Susanne; Schweiger, Hannes.
Analysen zu Diskriminierung im österreichischen Bildungswesen: Bericht 2022. Wien, 2023. S. 52-60.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vorträge

Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings

Flora Woltran , Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz, Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025

Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen

Flora Woltran , Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table, Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025

Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung

Flora Woltran , Sepideh Hassani , Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz, Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024

Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen

Flora Woltran , Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz, Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024

German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration

Flora Woltran , Sepideh Hassani , Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz, Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024