Dr. Katharina Resch MSc Bakk.


Mag. Dr. Katharina Resch, Bakk. MSc

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 334

T: +43-1-4277-60094
M: +43-664-8176097
katharina.resch@univie.ac.at

Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
  • Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
  • Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
  • Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
  • Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
  • Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
  • Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Handling multilingual data: transcription and translation. / Resch, Katharina.

The Handbook of Teaching Qualitative and Mixed Research Methods: A Step-by-Step Guide for Instructors. Hrsg. / Alissa Ruth; Amber Wutich; Russ Bernard. London : Routledge, Taylor & Francis, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Service-Learning als Methode des hochschulischen Wissenstransfers. / Resch, Katharina; Slepcevic-Zach, Peter.

Wissenstransfer – Komplexitätsreduktion – Design. Hrsg. / Gerald Moll; Julia Schütz. wbv, 2021. S. 150-169.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Praxisrelevanz der Hochschullehre durch den Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden stärken. / Resch, Katharina.

Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz.: Studienreihe Hochschulforschung Österreich. Hrsg. / Attila Pausits; Regina Aichinger; Martin Unger; Magdalena Fellner; Biance Thaler. Münster : Waxmann Verlag, 2021. S. 131-144.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vorträge

Intergenerationales Digitales Service-Learning: Ein Lehransatz für intergenerationales Lernen in der Post-Corona-Zeit?

Sabine Freudhofmayer , Anna-Katharina Winkler , Katharina Resch , Beate Hörr , Milena Ivanova
Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung
Konferenz, Vortrag
29.9.2022 - 29.9.2022

Effects of Higher Education Diversity Policies on Diverse Student Groups: A Systematic Review

Katharina Resch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022

Extended Professionals? Preparedness of German Pre-service Teachers in Special Educational Needs Training for School Development Processes

Katharina Resch , Sarah Walczuch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022

First-generation students in higher education: Theoretical underpinnings

Katharina Resch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022

Anonymisierung, Entfremdung und Zugehörigkeit während der COVID-19 Home Learning Phase – Ergebnisse einer Studierendenbefragung

Katharina Resch
3. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich
Konferenz, Vortrag
19.10.2021 - 19.10.2021