Dr. Katharina Resch MSc Bakk.


Mag. Dr. Katharina Resch, Bakk. MSc

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 334

T: +43-1-4277-60094
M: +43-664-8176097
katharina.resch@univie.ac.at

Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
  • Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
  • Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
  • Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
  • Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
  • Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
  • Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Praxisrelevanz der Hochschullehre durch den Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden stärken. / Resch, Katharina.

Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz.: Studienreihe Hochschulforschung Österreich. Hrsg. / Attila Pausits; Regina Aichinger; Martin Unger; Magdalena Fellner; Biance Thaler. Münster : Waxmann Verlag, 2021. S. 131-144.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Facilitating Intercultural Encounters with International Students: A Contribution to Inclusion and Social Network Formation. / Resch, Katharina; Amorim, José Pedro.

in: Social Inclusion, Band 9, Nr. 3, 21.07.2021, S. 58-68.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Silent Protest : Cross-Cultural Adaptation Processes Of International Students And Faculty. / Resch, Katharina; Hörr, Beate; Thimm-Netenjakob, Iris; Varhegy, Vera; Martate, Joana; Migdal, Anna Maria.

in: The International Journal of Diversity in Higher Education, Band 21, Nr. 1, 21.05.2021, S. 119-132.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Higher Education Teachers’ Perspectives on Inputs, Processes, and Outputs of Teaching Service-Learning Courses. / Resch, Katharina; Dima, Gabriel.

Managing Social Responsibility in Universities .: Organisational Responses to Sustainability. Hrsg. / Loreta Tauginiene; Raminta Pučėtaitė. 1. Aufl. London : Palgrave Macmillan, 2021. S. 117-136.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Vorträge

Intergenerationales Digitales Service-Learning: Ein Lehransatz für intergenerationales Lernen in der Post-Corona-Zeit?

Sabine Freudhofmayer , Anna-Katharina Winkler , Katharina Resch , Beate Hörr , Milena Ivanova
Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung
Konferenz, Vortrag
29.9.2022 - 29.9.2022

Effects of Higher Education Diversity Policies on Diverse Student Groups: A Systematic Review

Katharina Resch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022

Extended Professionals? Preparedness of German Pre-service Teachers in Special Educational Needs Training for School Development Processes

Katharina Resch , Sarah Walczuch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022

First-generation students in higher education: Theoretical underpinnings

Katharina Resch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022

Anonymisierung, Entfremdung und Zugehörigkeit während der COVID-19 Home Learning Phase – Ergebnisse einer Studierendenbefragung

Katharina Resch
3. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich
Konferenz, Vortrag
19.10.2021 - 19.10.2021