Dr. Katharina Resch MSc Bakk.
Mag. Dr. Katharina Resch, Bakk. MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
- Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
- Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
- Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
- Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
School-based interventions to support student participation : A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project. / Hassani, Sepideh; Aroni, K.; Toulia, A.; Alves, S.; Görel, G.; Löper, M. F.; Avramidis, Elias; Silveira-Maia, M.; Sanches-Ferreira, M.; Hellmich, Frank; Schwab, Susanne; Resch, Katharina.
Wien, 2020.Veröffentlichung: Buch › Peer-Review
Synergien mit der universitären Weiterbildung. Vier Strategien zur Entwicklung von Weiterbildungsprogrammen im Bereich Flucht und Migration. . / Resch, Katharina.
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Wien : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 172-177 .Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter Entwicklungen. / Resch, Katharina; Terhart, Henrike; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Proyer, Michelle.
in: SWS-Rundschau, Band 2019, Nr. 3, 04.10.2019, S. 255-274.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Sozialraum und Altern : Aktivitätspotentiale von Älteren in der Gesundheitsförderung. / Resch, Katharina; Demmer, Julia; Fassl, Anna.
in: Prävention und Gesundheitsförderung, 02.04.2019, S. 1-6.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Kritische Ereignisse in der Hochschullehre. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung von Diversitätskompetenz. / Resch, Katharina; Raschauer, Agnes.
in: Die Hochschullehre, Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, Nr. (5)2019, 11.02.2019, S. 115.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review