Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
  • Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Friendship networks in inclusive elementary classrooms: Changes and stability related to students’ gender and self-perceived social inclusion. / Garrote, Ariana; Zurbriggen, Carmen; Schwab, Susanne.

in: Social Psychology of Education: An International Journal, Band 26, Nr. 6, 12.2023, S. 1479-1497.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Obstacles to Differentiated Instruction (DI). Reviewing Factors Outside the Classroom that Contribute to Successful DI Implementation. / Schwab, Susanne; Woltran, Flora.

Differentiated Instruction Around the World: A Global Inclusive Insight. Hrsg. / Verena Letzel-Alt; Marcela Pozas. Münster : Waxmann Verlag, 2023. S. 103-114.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Ethnic In-and Out-Group Friendships Going Into Early Adolescence : Prevalence, Quality, Stability, and the Role of the Network Structure. / Oczlon, Sophie; Boda, Zsófia; Schwab, Susanne et al.

in: Journal of Early Adolescence, Band 43, Nr. 7, 08.2023, S. 867-907.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Vorträge

Peerbeziehungen als Qualitätsindikator von Inklusion - Schulische Förderprogramme und ihre Wirksamkeit

Sepideh Hassani , Susanne Schwab
IFO 2020
Konferenz, Vortrag
25.1.2020 - 25.1.2020

A matter of friendship - teachers' and students' perceptions of social inclusion of students' in terms of quantitative friendship analysis

Susanne Schwab , Katharina-Theresa Lindner , Stefan Markus , Niklas Hamel , Christoph Helm
ECER 2020
Konferenz, Vortrag
..2020 - ..2020

Differentiation and Personalization in Relation to Students’ Math Performance, Learning Motivation and School Wellbeing.

Katharina-Theresa Lindner , Marko Lüftenegger , Susanne Schwab
ECER 2020
Konferenz, Vortrag
..2020 - ..2020

Herausforderung „Inklusion“ – Individuelle Potentiale erkennen und wirksam fördern

Susanne Schwab
Potenziale der Vielfalt – Dimensionen von Diversität
Seminar/Workshop, Vortrag
5.12.2019 - 5.12.2019

DazugeHÖREN - Soziale Teilhabe aus Sicht von GrundschülerInnen

Susanne Schwab
ExpertInnenhearing "Teilhabe, Förderung, Bildung und das Differenzdilemma - Konsequenzen für eine inklusive Bildungsforschung der frühen Kindhei
Sonstiges, Vortrag
7.10.2019 - 7.10.2019